Neues und Neuigkeiten

Ortsverein diskutiert zum Thema Wohnen

Am vergangenen Dienstag, 27.11.18, hat unser Ortsverein auf der offenen Vorstandssitzung zur Wohnungsproblematik eine Diskussion abgehalten. Thematisch wurde die Sitzung von unserer Programm AG vorbereitet, die in regelmäßigen Abständen unterschiedliche Themen bearbeitet.

SPD-Ratsfraktion diskutierte mit Bürgerinnen und Bürgern zum Thema Radverkehr auf der Promenade

Die zentrale Frage der Diskussion war: Soll es eine durchgängige Vorrangregelung für den Radverkehr auf der Promenade geben oder nicht?

Darüber wurde mit interessierten Bürgerinnen und Bürger diskutiert.

Auf der einen Seite gibt es Befürworter einer Vorfahrtsregelung für Radfahrer. Eine große Minderheit meist jüngerer Leute war für die Vorfahrtsregelung als wichtiges Symbol dafür, dass eben der Radverkehr in MS Vorrang haben soll. Es wäre wichtig, die querenden Autos bzgl. der Vorfahrt zu benachteiligen (damit auch die Busse und querenden Radler/Fußgänger), denn auf der Promenade würden viel mehr Personen fahren als auf den querenden Straßen, deshalb müssen die auch Vorfahrt haben. Ebenso würden sich Radfahrer und Autofahrer irgendwie arrangieren und gegenseitig aufeinander Rücksicht nehmen.

Ortsverein wählt neuen Vorstand

Am Mittwoch, 14.11.18, hat der SPD-Ortsverein-Nord auf der Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Dabei gab es einen großen personellen Umbruch, da einige langjährige Vorstandsmitglieder ausgeschieden sind. Der nun neu gewählte Vorstand besteht aus zwölf Mitgliedern unterschiedlichen Alters, Geschlechts und Berufsgruppen. Neben einigen Studierenden stehen viele fest im Berufsleben oder befinden sich im Ruhestand.

Promenadenfest 2018 auch im zehnten Jahr wieder ein voller Erfolg

Auch in diesem Jahr erfreute sich das traditionelle Promenadenfest wieder großer Beliebtheit. Nachdem das Wetter am Vormittag noch ungemütlich gewesen war lichtete sich der Himmel und sorgte für viele kleine und große Besucherinnen und Besucher an der Ecke Kanalstraße/Promenade. Die SPD-Ortsvereine Mitte und Nord luden ab 14 Uhr zum Treffen nach der traditionellen Mai-Kundgebung ein und boten Waffeln, Kaffee, Kuchen, Würstchen und Kaltgetränke.

SPD setzt sich mit Forderung nach Lärmpegelmessungen durch

Was lange währt, wird endlich gut: „Wir sind froh, dass wir nun endlich zu einem umfangreichen Maßnahmenpaket kommen, mit dem Bürgerinnen und Bürger besser vor Lärm geschützt werden sollen. Dazu gehört auch, dass regelmäßige Messungen des vorhandenen Lärmpegels durchgeführt werden, um die Effizienz von Maßnahmen zur Lärmminderung, wie der Einführung von Tempo 30, festzustellen und bei Bedarf nachzusteuern. Hier haben wir uns mit unseren Anträgen in den zuständigen Fachausschüssen durchsetzen können“, betont Hedwig Liekefedt, umweltpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion.