Ortsvereine Mitte und Nord besuchten Klimahaus Bremerhaven

„Faszination Erde – Einblicke in die Vielfalt unseres Planeten“: Das ist das Motto des Klimahauses Bremerhaven 8° Ost. Neben Mitgliedern der Ortsvereine Mitte und Nord waren auch einige Gäste mit den Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten Ende November zu einer Tagesfahrt nach Bremerhaven aufgebrochen, um sich dort zu informieren. Das Konzept des Klimahauses ist so einfach wie faszinierend: Es führte die Besucherinnen und Besucher auf eine Reise einmal um die Erde entlang des 8. Längengrades Ost durch verschiedene Klimazonen und stellte dabei ganz plastisch und fühlbar die Lebensumstände der dort wohnenden Bevölkerung vor. So konnte an einem Tag ein Bergdorf in der Schweiz, die Mittelmeerinsel Sardinien, Niger in der Sahel-Zone, der Regenwald in Kamerun, die Antarktis, Samoa in der Südsee, Alaska und die Hallig Langeneß in der Nordsee besucht werden. Die jeweiligen Klimaverhältnisse und Lebensumstände wurden so dargestellt, dass man sich jeweils realistisch darin einfühlen konnte. Außerdem gab es noch viele erhellende Momente bei Experimenten zu den Elementen Feuer, Erde, Wasser und Luft. Alle konnten viel über den Klimawandel lernen und vor allem Tipps mitnehmen, was jeder dagegen tun kann – und sollte!